11.12.2023

Zukunftstagung, Armeeseelsorge, Gesetzesarbeit

Zukunftstagung. Die Zukunftstagung 2024 wird am 30./31. August in Chur stattfinden. Das Thema: „Wohin bewegt sich unsere Kirche? Kirche aus gutem Grund: Ermutigung für Vorstandsmitglieder.“

Armeeseelsorge. Der Kirchenrat delegiert Pfr. Andreas Anderfuhren in die ständige Kommission Armeeseelsorge der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS). Diese soll die pragmatische Öffnung gegenüber anderen Glaubens- und Religionsgemeinschaften begleiten.

Gesetzesarbeit. Der Kirchenrat verabschiedet den Entwurf eines landeskirchlichen Steuer- und Beitragsgesetzes für die Vernehmlassung in der Synode. Zudem bestimmt er das Vorgehen für die Vernehmlassung des Kirchgemeindegesetzes in den Regionen: Geplant sind eine Videokonferenz und drei regionale Informationsveranstaltungen noch vor den Regionalversammlungen im Frühjahr.

Prättigau. Der Kirchenrat bewilligt eine Anschubfinanzierung von CHF 10‘000.- für die Schaffung einer regionalen Teilzeit-Verwaltungsstelle. Diese finanzielle Unterstützung ist auf drei Jahre befristet.

Bild: Gespräche über neue Gemeinschaftsformen und umweltgerechtes Handeln an der Zukunftstagung im Hotel Adula in Flims. Die nächste Zukunftstagung für Kirchgemeindeleitende wird am 30./31. August in Chur stattfinden.