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Neue Finanzhaushaltsverordnung und Kontoplan

1. Mai 2017 veröffentlicht von shuegli

29. August 2017
in Chur

 

 

 

 

Kassierinnen und Kassiere sowie Vorstandsmitglieder sind mitverantwortlich für die Finanzen ihrer Kirchgemeinde. Die neue Finanzhaushaltsverordnung und deren Ausführungsbestimmungen haben einen wesentlichen Einfluss die Finanzentscheide.

Die neue Verordnung wurde vom Evangelischen Grossen Rat  verabschiedet und per 1.1.2017 mit einer Übergangsfrist bis Ende 2021 in Kraft gesetzt. Sie berücksichtigt die gesetzlichen Veränderungen und vereinheitlicht die finanzielle Führung in den Kirchgemeinden. Ausführungsbestimmungen erleichtern das Verständnis und der Kontoplan HRM1 wurde angepasst . Je nach Grösse der Kirchgemeinde wird unterschieden zwischen dem grossen und dem kleinen Kontoplan.

Kursinhalte

  • Neue Finanzhaushaltsverordnung (Vormittag)
  • Dr. Frank Schuler stell die neue Finanzhaushaltsverordnung vor und erläutert die Ausführungsbestimmungen.
  • Kontoplan (Nachmittag)
  • Romedo Andreoli stellt den neuen Kontoplan vor, geht auf die Veränderungen ein und gibt Anleitung für die tägliche Arbeit.

Kursziele: Die Teilnehmenden

  • kennen die neue Finanzhaushaltsverordnung.
  • wissen um deren Auswirkungen auf ihre Kirchgemeinde.
  • lernen den angepassten Kontoplan kennen.
  • gewinnen Sicherheit für die Umsetzung.

Zielgruppen

  • Kassier/-innen
  • Vorstandsmitglieder, die den Budgetprozess verantworten

Arbeitsmethoden
Fachreferate

 

Weitere Informationen im Flyer: