Schließen

VeranstaltungskalenderMit ihren Zugangsdaten einloggen.

lock and key

Anmeldung nur für Websiteadministration.

Account Login

Freiwillig im Asylbereich

9. Dezember 2016 veröffentlicht von shuegli

Montag, 20. Februar 2017
Chur

 

 

 

Migration ist ein Fakt, in Krisenländern aber auch bei uns. Doch wie gestalten wir die Begegnung und den Dialog?

Damit das Zusammensein gelingt, braucht es alle. Das Engagement für geflüchtete Menschen ist vielseitig, herausfordernd, aber auch ermutigend. Die Rahmenbedingungen und oft auch der Aufenthaltsstatus der Menschen ändern sich immer wieder. Wie gelingt trotz der Spannungsfelder die Freiwilligenarbeit im Asylwesen?
Ziel des Abends ist es zu informieren, sowie den Austausch und die Vernetzung zu fördern. Weitere Treffen werden folgen.

Kursinhalte

  • Chancen und Grenzen der Arbeit als Freiwillige im Asylbereich
  • Erfahrungsbericht von Elisabeth Schmid
  • Überblick über das Asylverfahren
  • Rahmenbedingungen der verschiedenen Ausweise
  • Worauf ist zu achten als Freiwillige im Asylbereich?
  • Schlussrunde: was nehme ich mit? Weitere Schritte

Zielgruppe: Engagierte und Interessierte Freiwillige im Asylbereich

 

Weitere Informationen im Flyer: